Mittwoch, 6. Januar 2016

Liebesnot oder „Ich … du weißt schon!“


Es ist ja nun nicht so, dass ich die drei berühmten Worte überhaupt nicht verwende. 
Aber wenn ich von ebay was fürs Leben gelernt habe, dann das viel benutzte Sachen irgendwann Gebrauchsspuren aufweisen.
Deshalb setze ich die von meiner Frau manchmal vehement geforderten Worte lieber sehr sparsam ein. Wenn es dann mal passiert, ist es dafür umso schöner oder auch überraschender. Das kennen wir doch auch aus der Natur. Die Singzikade zum Beispiel, die schlüpft ja auch nur alle 7 Jahre und das ist dann immer ein großes Hallo, wenn sie sich zu Tausenden mühsam aus dem tiefen Erdreich kämpfen und dann empor steigen. Vielleicht sind Insekten jetzt ein komisches Beispiel, aber für eine Vergleichsgröße sollte es gehen.
Bei den Singzikaden singen übrigens ja nur die Männchen, falls Sie das noch nicht wussten. Die alten Griechen wusste das aber damals schon und hatten da so einen Spruch, der ging: „Glücklich sind die Zikaden, denn sie haben stumme Weiber!“ Ist nicht von mir! Beschwerden sind bitte an die Nachfahren des griechischen Dichters Xenachos zu richten.


Interessant ist aber, warum lässt Mutter Natur die Zikaden nur alle sieben Jahre schlüpfen?
Ganz einfach, weil die so ihr Überleben vor den natürlichen Fressfeinden sichern können.
Und im übertragenen Sinne ist der natürlich Fressfeind der Liebe die Selbstverständlichkeit – oder sagen wir auch ruhig die Alltäglichkeit.
Ich fürchte, wenn ich meiner Gattin täglich sagte, dass ich sie liebe, würde sie früher oder später damit emotional genauso umgehen wie der FC Bayern München mit dem jährlichen Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft.
Für die Frau gibt es natürlich eine gewisse Diskrepanz zwischen ihrer Notwendigkeit die Worte zu hören und der Notwendigkeit des Mannes, sie loszuwerden. Und deshalb mündet die Gesprächsführung meiner Frau von Zeit zu Zeit in der Aufforderung: „Sag´ mir doch mal wieder, dass du mich liebst!“
Aber, bevor ich ihr die Sache mit ebay, den Gebrauchsspuren, dem FC Bayern München und den Singzikaden erkläre, frage ich sie dann lieber: „Wie, jetzt sofort?“
Worauf hin sie dann sagt: "Nein, du hast recht. Das wäre jetzt ein bisschen gezwungen so auf Kommando. Weißt du was? Überrasch mich einfach damit – und sag´ es mir morgen!“

Songvorschlag nach diesem Text: "Til I kissed you" - Everly Brothers (oder auch gerne in der Version von Stephen Duffy & The Lilac Time)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen