Mittwoch, 25. Oktober 2017

Riemenschokolade

Sehr häufig wünscht sich der alte Kioskbesitzer die Zeiten zurück, in der immer wieder mal eine Horde Blagen vor seinem Fenster stand und ihn um ein paar Süßigkeiten anbettelte. „Möchtet ihr vielleicht ein Stück Riemenschokolade?“, fragte er dann in die Runde und die Blagen wollten natürlich immer.
„Hand auf!“, befahl er dann. 
Schon streckten sich ihm mehrere verdreckte Händchen entgegen und im nächsten Moment sauste sein breiter, brauner Kunstledergürtel pfeifend durch die Luft um auf mindestens einer Hand einen stattlichen Striemen zu hinterlassen.
Wenn die Blagen dann wie ein versprengter Haufen auseinander rannten, rief er ihnen noch nach.
„Und, wie hat sie euch geschmeckt?“. Dann lachte er laut.
Riemenschokolade hat der alte Kioskbesitzer schon lange nicht mehr verteilt.

Die Blagen heute laden bei ihm nur noch die Karten ihrer Prepaid-Handys auf.


Musiktipp zum Text: "Chocolate Jesus" - Tom Waits


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen